DIDIER HINZ REISEFOTOGRAFIE

» CASABLANCA - EINE ZEITREISE «
dh / 1. Aug 2020

1. Aug 2020
BUCH-NEUERSCHEINUNG 2022

CASABLANCA - EINE ZEITREISE 
Eine essayistische Erzählung von der französischen Kolonialzeit in Marokko

Jetzt auch als E-Book erhältlich 
 
Leseprobe
 
Eine Zeitreise in die koloniale Vergangenheit Marokkos.  
Ein autobiografischer Erzählbogen durch die Geschichte der nordafrikanischen Stadt Casablanca - zwischen kultureller Umwälzung und nationalistischer Selbstbehauptung. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem französischen Kolonialismus. 
Das Buch erzählt von Flucht, Patriotismus, Vergnügen, Ausbeutung und Gewalt. Die Protagonisten: Araber, Berber, Juden und Europäer.  
Rezension in der SZ herunterladen
Externe Website öffnen
Über den Autor in Literaturland saar
 
Als Sohn einer deutschen Auswandererfamilie verbringt Didier Hinz seine Kindheit und Jugend in Casablanca. So wächst der Autor, Jahrgang 1950, in die frankofone Kolo­nial­­gesellschaft Marokkos hin­ein, die sich in den vier vorangegangenen Jahr­zehnten auf Kosten der muslimischen Mehr­heit in dem sonnigen Land bequem eingerichtet hatte. 
Doch bald wendet sich das Blatt, und nicht nur in Marokko müssen die Franzosen ihre kolo­nialen Ambi­tionen aufgeben.
 
Nach der erkämpften Unabhängigkeit 1956 setzt das alaoui­ti­sche Königshaus dem Land nach und nach wieder seinen ara­bischen Stempel auf. Während­dessen verlässt die jüdische Minderheit fast unbemerkt ihre jahrhun­derte­alte Heimat, um in Israel, Frankreich und Kanada ihr Glück zu finden.
 
Die seit jeher tolerante Bevölkerung Marokkos sowie das welt­offene und multikul­turelle Leben in der Metropole Casa­blanca aber haben sich bis heute erhalten und den Autor maßgeblich geprägt. Er bereist das Land bis heute regel­mäßig, analysiert seine kul­turellen Wurzeln und entdeckt seinen Zauber immer wieder neu.
 
500 Seiten Softcover Taschenbuch, davon 117 Abbildungsseiten. 
Auch als E-Book lieferbar
 
Hier im Shop bestellen